Alle Artikel in: Schaf & Herde

Klein Mosche vor der ganzen Schafherde

Mosches viel zu kurze Geschichte

Vor zwei Jahren, am 01.12.2014 ist mein kleiner Freund Mosche gestorben. Mosche war den letzten Herbst mit uns unterwegs und sollte eigentlich unser Leithammel werden. Er hatte keine Mutter und ich habe ihn auf die Reise mitgenommen, um ihn mit der Flasche großzuziehen. Da Mosche ständig gekränkelt hat, hat er im Wohnwagen mit mir und meiner inzwischen ebenfalls verstorbenen Hündin Jara übernachtet. Ich habe in dieser Zeit eine starke Bindung zu ihm aufgebaut und er hat mich viel über das Wesen und Verhalten von Schafen gelehrt.

Der Kugel

Kugel ist unser Leithammel, seit ich meine Ausbildung begonnen habe. Er ist ein ehemaliges Flaschenlamm und müsste inzwischen an die 11 Jahre alt sein. Kugel ist unser einziges Schaf, dass auf seinen Namen hört und wenn wir nach ihm rufen, antwortet er stets mit seinem ganz eigenem dunklen Brummen auf den Ruf.